China Pioniere Agentur
China Pioniere Agentur

  
Xinrong Qian-Roenspies 

 

 

 

Ich wurde während Maos Kulturrevolution in Jiangsu, China geboren und wuchs zur Zeit Deng Xiaopings Öffnungspolitik auf. Nach meinem Studienabschluss im Fach International Trade arbeitete ich in China und Deutschland bei Banken, Bildungs- und Touristikfirmen, davon mehrere Jahre als geschäftsführende Gesellschafterin.

Meine beruflichen und privaten Erfahrungen der letzten 20 Jahre zwischen China und Deutschland haben mich untrennbar mit den beiden Ländern zusammenwachsen lassen.

Als Buchautorin und Bloggerin schreibe ich hauptsächlich für Chinesen über Deutschland und Europa zu Themen in kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Bereichen.

Ich habe in Deutschland und in China mehrere Non-Profit Kinderhilfsorganisationen gegründet und geleitet. Ich  lebe in Dortmund und halte ehrenamtlich China-Vorträge für Schüler und Verbände.

 

 

Veröffentlichungen
Their China Dream (Ihr China Traum) 

 

 

 

 

 

Das Buch schildert die China-Biographie von 12 Geschäftsfrauen aus sechs westlichen Ländern, darunter zwei deutschen Damen: Vizepräsidentin Siemens China und Chief Representative  Melchers Guangzhou/Chongqing.

Im Buch erfährt man, wie sich diese Frauen und ihre Unternehmen unter dem Eindruck der sich in China ständig ändernden wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Bedingungen entwickelt haben.

 

 

 

 

 

 

 

Top | info@china-pioniere.de